PHPList – Leere weiße Seite nach Installation

PHPList ist das wohl beste Open Source Newsletter Management System. Es können beliebig viele Themenbereiche für Newsletter definiert werden. Abonnenten können sich für beliebige Themenbereiche anmelden und erhalten genau die Informationen, welche sie wollen. Als Unternehmen kann man damit seine Leads und Kunden noch zielgerichteter ansprechen.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Nach der Installation von PHPList in der neuen Version 3 ist nach dem Aufruf des Frontends oder Backends mitunter lediglich eine leere weiße Seite sichtbar. Dieses Verhalten wurde unter PHP 5.2, PHP 5.4 auf verschiedenen Plattformen online und lokal auf XAMPP beobachtet.

Grund ist die implementierte Fehlerbehandlung, welche die Installation der Datenbank abbricht. Um die Installation komplett durchzuführen muß in der Datei:

admin/index.php

das error reporting auf E_PARSE eingestellt werden.

Suche:

$er = error_reporting(0);

Ersetze:

$er = error_reporting(E_PARSE);

Danach ging die Installation problemlos und das error reporting konnte wieder auf 0 gesetzt werden. Und natürlich müssen entsprechend der Server- und Datenbankkonfiguration alle Parameter in der config/config.php eingestellt werden. Die Übersetzungsdateien hätten auch eine Überarbeitung nötig.

Veröffentlicht in News

Ein Gedanke zu „PHPList – Leere weiße Seite nach Installation

  1. xtcFighter

    JOOOH. Der Artikel hat meinen Tag gerettet. Nach einigen Installation auf verschieden Servern kam immer diese blanke Seite. Provider konnten nicht helfen. Im phplist-Forum ist das Problem bekannt, aber eine Lösung wie diese hier war dort nicht zu finden. Ist aber sicher ein Bug? Mercy 🙂

Schreibe einen Kommentar